Handwerk zum Mitmachen im Brandlhof in Radlbrunn

Diesmal standen beim Handwerksmarkt der Volkskultur Niederösterreich die jungen Gäste sowie die jungen Ausstellerinnen und Aussteller im Mittelpunkt. Einmal mehr präsentierten sich der Brandlhof und der neu eröffnete Kulturpavillon in Radlbrunn als Treffpunkt aller Generationen.

Harald Froschauer, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich, eröffnete den Markt im Kulturpavillon und begrüßte neben treuen Stammgästen wie Landtagsabgeordneten Richard Hogl, die Vize-Bürgermeisterin von Ziersdorf Waldtraud Kronawetter, Pfarrer Pater Edmund Tanzer, den Bürgermeister von Heldenberg Günther Brandstätter, Landschaftspark Schmidatal-Obmann Florian Hinteregger, Landtagsabgeordnete a.D. Marianne Lembacher zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Ein vielfältiges Programm im Brandlhof und im neu eröffneten Kulturpavillon hielt das Publikum in Atem. Aus ganz Niederösterreich und Wien waren junge Handwerkerinnen und Handwerker gekommen: Im Brandlhof zeigte die Keramikerin Annabel Kail aus Hadersdorf am Kamp vor, wie Tongefäße gefertigt werden, Kathrin Kurz aus Röschitz lud in ihre Geigenbauwerkstatt ein und Martin Krickl aus Lilienfeld präsentierte die Kunst der Sketchnotes.

Im Kulturpavillon zeigte der Korbflechter Xaver Stockinger aus Raschala wie man einen Korb herstellt, die kleinen Gäste konnten mit Patrick Rastelli aus Waldneukirchen schmieden und Manfred Zwirner aus Golling an der Erlauf fertigte mit den Kindern Seile.

Brigitte Arampatsis aus Hollabrunn stellte die Kunst des Klöppelns vor, Regina Binder aus Krems häkelte mit den Kindern, Petra Reidlinger-Kuril aus Hauskirchen brachte Bio-Trockenblumenkränze mit, schöne Dinge aus altem Holz machten Winfried und Irmgard Ettwein aus Furth bei Göttweig mit den Kindern. Weiters konnte die Volkskultur Niederösterreich Regina Calvo Villalain aus Wien mit ihren Sonnendrucken, die Schneiderin Johanna Scherz aus Grafenegg, Veronika Leber aus Wien mit ihrem „Handwerk auf Stoff“, Eva Niklas aus Krems an der Donau mit ihrer Miniaturkunst und Christine Söllner aus Gleißenfeld und ihr Wollhandwerk für den Markt gewinnen. Auch die „volkskultur – Handwerk der Regionen“ aus Krems-Stein war mit ihren Angeboten vertreten.

Die musikalische Umrahmung des Marktes übernahmen die Radlbrunner BlechBläser, die jungen Talente der 6erlei Musi aus Waidhofen an der Ybbs unter der Ensemble-Leiterin Anna Hörtler und das ungarisches Gast-Ensemble Gyöngyvirág von der Csermak Antal Music School in Veszprém.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt durch das Team des Brandlhofs, Vizegrillmeisterin Jenny Gruber, den Kas-Mau Andreas Stiegler und den mobilen Bäcker Klaus Schober. Für die Eltern und alle Erwachsenen brachte Winzer des Tages Christoph Gleixner aus Radlbrunn beste Weine mit.

 Ein Höhepunkt für die Kinder war das Gewinnspiel, bei dem wertige Preise verlost wurden.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken! (Alle Fotos: Volkskultur Niederösterreich, außer anders angeführt,)