Auf großes Interesse stieß der Schwerpunkttag der Chorszene Niederösterreich am Samstag, 19. Oktober in Krems-Stein.
Im Haus der Regionen in Krems-Stein wurde die erste Notenmesse Choral Music Fair von zahlreichen interessierten Chorleiterinnen und Chorleitern sowie Chorsängerinnen und Chorsängern besucht. Neues, seltenes und wertvolles Notenmaterial konnte vor Ort erworben werden und zahlreiche Fachgespräche wurden geführt. Schwerpunkt waren Vokalnoten für Jugend- und Schulchöre.
Am Nachmittag fand im Klangraum Krems Minoritenkirche der Workshop COM.Positions unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger statt. Er leitete am Abend auch das Herbstkonzert der Chorszene.
Unter dem Titel TREASURES – Meilensteine der Vokalmusik präsentierten die Sängerinnen und Sänger der Company of Music vokale Schätze der zeitgenössischen Literatur auf höchstem Niveau.
Harald Froschauer, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich, freute sich über das große Interesse am Schwerpunkttag Chormusik und begrüßte unter den Gästen beim Abendkonzert den Gründer des Arnold Schoenberg-Chors Erwin Ortner, den Fachinspektor Andreas Gruber von der Bildungsdirektion Niederösterreich, Barbara Tauchner von der Vokalakademie Niederösterreich, Claus Hamberger und Michael Koch vom Wachau-Chor Spitz, Jonas Langhammer, Leiter Jugendsingakademie Krems, und viele mehr.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken! (Alle Fotos: Karin Böhm)
549 Musikensembles, Tanzgruppen und Chöre waren im Rahmen von rund 600 Konzerten, Tanzveranstaltungen, Präsentationen, Fachtagungen und Festlichkeiten in den 20 Jahren zu Gast. Alles, was im Bereich der traditionellen Volksmusik und der Neuen Volxmusik Rang und Namen hat, war bereits im Haus der Regionen zu Gast – von Franz Posch bis Mnozil Brass, von Roland Neuwirth bis Timna Brauer. Neben den bekannten Künstlerinnen und Künstlern war und ist das Konzerthaus aber auch für zahlreiche junge, aufstrebende Talente eine erste Bühne und ein Sprungbrett für die Entwicklung ihrer Karriere.
Dem Schriftzug „Kultur der Regionen“ am First des Hauses entsprechend stellten sich bisher schon 54 europäische Regionen aus 30 verschiedenen Ländern auf der Bühne im Festsaal mit ihren kulturellen Besonderheiten vor – von Bulgarien bis Zypern, von Portugal bis Lettland, von Norwegen bis Griechenland.
Das Haus der Regionen ist überdies alle zwei Jahre Austragungsort des Niederösterreichischen Volksmusikwettbewerbs, lädt zu Kursen, Lehrgängen, Seminaren und Workshops im Bereich Chormusik, Volkstanz und Volksmusik ein und beherbergt ein Geschäft für exquisites Handwerk und eine gut sortierte Buchhandlung. Mit Hannes Teuschl und seinem Lokal „Weinstein im Haus der Regionen“ wird auch eine ausgezeichnete kulinarische und vinarische Begleitung geboten.
Die nächsten Höhepunkte im Haus sind ein Konzert am 25. Oktober mit dem Ensemble Schnopsidee, die Aktionstage KremsMachtGeschichte am 8. und 10. November, der 9. November, welcher der Zither gewidmet ist, das Konzert am 22. November mit Hans Schröpfer und seinen musikalischen Freunden sowie der Advent in Stein mit dem traditionellen Adventkonzert am 13. Dezember.
Das 20-Jahr-Jubiläum ist Anlass, auch auf die Zukunft des Hauses zu schauen, die im Jahr 2025 mit der neuen Intendanz durch die Schick Sisters Katharina, Christine und Veronika auf viele weitere Höhepunkte zusteuert.
Haus der Regionen
Steiner Donaulände 56
3500 Krems-Stein
Informationen: www.volkskulturnoe.at
Konzerttickets: www.ticketladen.at