Kultur der Regionen – Ein Grund zum Feiern
Am Freitag, 18. Oktober lud die Volkskultur Niederösterreich zum Jubiläum „20 Jahre Haus der Regionen“ nach Krems-Stein.
2004 öffnete das Haus an der Donaulände seine Türen, mit der Intention, ein Zentrum der Volkskultur zu sein und ein Ort, wo regionale Kultur aus Niederösterreich, Österreich und ganz Europa präsentiert wird.
„Das Haus der Regionen ist seit 20 Jahre ein Haus der Unterhaltung, aber auch ein Haus mit Haltung. Mit seiner Programmierung steht das Haus für Toleranz und Offenheit. Die Veranstaltungen bieten den Besucherinnen und Besuchern für einige Stunden die Möglichkeit, die Herausforderungen des Alltags zu vergessen und regionale Kultur verlässlich echt zu erleben“, freute sich Martin Lammerhuber, Holdinggeschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich über die langjährige erfolgreiche Kulturarbeit im Haus der Regionen.
„Die erste Gastregion im Haus der Regionen war Ungarn und auch im Jubiläumsjahr 2024 waren es wieder ungarische Gäste, die das Festkonzert gestalteten“, so Harald Froschauer, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich.
Das Mendelssohn Kammerorchester aus Veszprém und der Zymbalspieler Jenő Lisztes boten Einblicke in klassische ungarische Musiktraditionen. Den Bogen zur heimischen Musik spannten die Cremser Selection und die Wachauer Bläser, die den Abend eröffneten.
Als Ehrengäste waren die ungarische Botschafterin Edit Szilágyiné Bátorfi, Landtagspräsident Karl Wilfing, der Leiter der Gruppe Kultur und Wissenschaft im Amt der NÖ Landesregierung Hermann Dikowitsch, Holdinggeschäftsführer Martin Lammerhuber, Kultur.Region.Niederösterreich, der Bürgermeister von Krems Peter Molnar und zahlreiche Freunde des Hauses gekommen.
Landtagspräsident Karl Wilfing freute sich besonders, dass „der interkulturelle Austausch zwischen Österreich und Ungarn, der schon viele Jahrhunderte besteht, erfolgreich fortgesetzt wird. Er dankte dem Haus der Regionen im Namen der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für seinen wichtigen Beitrag zur Verständigung zwischen den Regionen Europas.“
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken! (Alle Fotos: Volkskultur Niederösterreich, außer anders angeführt,)
549 Musikensembles, Tanzgruppen und Chöre waren im Rahmen von rund 600 Konzerten, Tanzveranstaltungen, Präsentationen, Fachtagungen und Festlichkeiten in den 20 Jahren zu Gast. Alles, was im Bereich der traditionellen Volksmusik und der Neuen Volxmusik Rang und Namen hat, war bereits im Haus der Regionen zu Gast – von Franz Posch bis Mnozil Brass, von Roland Neuwirth bis Timna Brauer. Neben den bekannten Künstlerinnen und Künstlern war und ist das Konzerthaus aber auch für zahlreiche junge, aufstrebende Talente eine erste Bühne und ein Sprungbrett für die Entwicklung ihrer Karriere.
Dem Schriftzug „Kultur der Regionen“ am First des Hauses entsprechend stellten sich bisher schon 54 europäische Regionen aus 30 verschiedenen Ländern auf der Bühne im Festsaal mit ihren kulturellen Besonderheiten vor – von Bulgarien bis Zypern, von Portugal bis Lettland, von Norwegen bis Griechenland.
Das Haus der Regionen ist überdies alle zwei Jahre Austragungsort des Niederösterreichischen Volksmusikwettbewerbs, lädt zu Kursen, Lehrgängen, Seminaren und Workshops im Bereich Chormusik, Volkstanz und Volksmusik ein und beherbergt ein Geschäft für exquisites Handwerk und eine gut sortierte Buchhandlung. Mit Hannes Teuschl und seinem Lokal „Weinstein im Haus der Regionen“ wird auch eine ausgezeichnete kulinarische und vinarische Begleitung geboten.
Die nächsten Höhepunkte im Haus sind ein Konzert am 25. Oktober mit dem Ensemble Schnopsidee, die Aktionstage KremsMachtGeschichte am 8. und 10. November, der 9. November, welcher der Zither gewidmet ist, das Konzert am 22. November mit Hans Schröpfer und seinen musikalischen Freunden sowie der Advent in Stein mit dem traditionellen Adventkonzert am 13. Dezember.
Das 20-Jahr-Jubiläum ist Anlass, auch auf die Zukunft des Hauses zu schauen, die im Jahr 2025 mit der neuen Intendanz durch die Schick Sisters Katharina, Christine und Veronika auf viele weitere Höhepunkte zusteuert.
Haus der Regionen
Steiner Donaulände 56
3500 Krems-Stein
Informationen: www.volkskulturnoe.at
Konzerttickets: www.ticketladen.at