Handwerk unter Sternen

Besucheransturm beim ersten Abendmarkt

Ein großer Erfolg war der erste Markt im Brandlhof in den Abendstunden. Die Volkskultur Niederösterreich lud erstmals zu einem nächtlichen Handwerksmarkt nach Radlbrunn. Zahlreiche interessierte Gäste genossen die kühleren Abendstunden und stöberten im außergewöhnlichen Angebot der Ausstellerinnen und Aussteller und genossen das stimmungsvolle Ambiente, darunter Landeshauptmann außer Dienst und Aufsichtsratsvorsitzender der Kultur.Region.Niederösterreich Erwin Pröll, Vizebürgermeisterin von Ziersdorf Waltraud Kronawetter, Bürgermeister von Heldenberg Günther Brandstätter, Marianne Lembacher und viele mehr.

Harald Froschauer, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich, begrüßte die Besucherinnen und Besucher und freute sich über die gelungene Premiere. „Wir möchten unseren Gästen im Brandlhof immer wieder etwas Neues und Abwechslung bieten. Handwerk, Musik und Kulinarik stehen dabei immer im Mittelpunkt! In Kürze wird es mit dem Kulturpavillon, der im September auf der Schulwiese eröffnet wird, noch mehr Möglichkeiten dazu geben“, so Froschauer.

Winzer des Tages Paul Zimmermann kredenzte herrliche Weine, dazu gab es Brandlhof-Burger von Clemens Madl und Cocktails von Mautstube Maissau.

Das Thema des Markts war diesmal „Schmuck“: Schmuck aus Glas von Susanne Kramer, aus Kupfer und Halbedelsteinen von Linda Franz, Upcycling-Schmuck von Carin Fürst, Graffiti-Schmuck BIRDLY von Cornelia Voglmayr und Ohrringe und mehr von Ruxandra Barbu HANDVOLLGLÜCK. Schmückendes aus Textilem gab es von Anna Stiefsohn MONDSCHEIN und Elisabeth Kraml DLISART, sowie Feuerkörbe von der Feuermanufaktur Mario Thakur. Darüber hinaus begeisterten Botschaften auf bemalten Steinen von Ines Hofbaur, Taschen mit Sonnendruck von Regina Calvo Villalain, Wachauer Safran von Bernhard Kaar, Biokosmetik von Daniela Hoch und die Kunst des Vergolders Markus Bauer das Publikum.

Für die musikalische Umrahmung sorgen die Radlbrunner Bläser und das junge Ensemble (k)ratz fatz.

Höhepunkt war der Fackeltanz der Volkstanzgruppe Schmidatal-Wagramland!

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken! (Alle Fotos: Volkskultur Niederösterreich)